Wurzelkanalbehandlung

Eigene Zähne so lange wie möglich erhalten

durch Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Sind Zahnschmerzen dennoch einmal aufgetreten, sollte der Zahn nicht einfach entfernt werden.

Meist gelingt es, mit einer guten Wurzelkanalbehanblung auch stark vorgeschädigten Zähne noch zu retten.

Der Erfolg der Behandlung hängt wesentlich davon ab, wie exakt und gründlich die Wurzelkanäle gereinigt, desinfiziert und wieder verfüllt werden können.

Durch neueste Methoden

die Erhaltungschancen schmerzender, entzündeter Zähne erhöhen

Neueste maschinelle Aufbereitungsverfahren mit Einmalinstrumenten (verringerte Bruchgefahr), schallunterstützter Desinfektion auch bei schwer zugänglichen Seitenkanälchen im Wurzelinneren und elektronische Messverfahren zur Bestimmung der Wurzellänge erhöhen die Erhaltungschancen für den infizierten Zahn wesentlich.

Oberstes Ziel ist die Regeneration der entzündeten, den Zahn umgebenden Zahnhaltegewebe. Gelingt dies, kann der Zahn noch viele Jahre gute Dienste leisten.

Regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt.

Regelmäßige Kontrollen, zweimal im Jahr, verhindern, dass es überhaupt soweit kommt. Warten Sie nicht, bis es weh tut!